Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Hubeweg 41

37574 Einbeck
Tel:         (05561) 2100

Fax:        (05561) 981095
Mail:

Unsere Bürozeiten

Mo - Fr    07:00 - 16:00 Uhr
Sa, So und Feiertags geschlossen.

Noch nicht gefunden, was Sie suchen?

Schulobst - ein EU Schulprogramm

Unsere Schule setzt ein weiteres Zeichen für gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit!

Im Rahmen des EU-Schulprogrammes "Schulobst & -gemüse" erhalten wir regelmäßig vom Waldgarten Everode frisches Obst und Gemüse in Bioqualität, das nicht nur gesund ist sondern auch direkt aus der Region stammt. Diese Initiative zielt darauf ab, das Bewusstsein für gesunde Ernährung zu fördern und unsere Schüler und Schülerinnen aktiv in den Prozess einzubeziehen.

Unser Wahlpflichtkurs "Schulobst" hat die spannende Aufgabe übernommen, das frische Obst und Gemüse zuzubereiten. Unter Anleitung von Carmen Kippenberg lernen sie nicht nur, wie man gesunde Snacks zubereitet, sondern auch, welche Nährstoffe in den verschiedenen Lebensmitteln enthalten sind. "Es ist wichtig, dass die Schüler verstehen, wo ihr Essen herkommt und wie sie es selbst zubereiten können", erklärt Carmen Kippenberg, die dieses Projekt an unsere Schule geholt hat. "Diese Erfahrung fördert nicht nur ihre Kochfähigkeiten, sondern auch ihr Interesse an gesunder Ernährung."

Einmal in der Woche bereiten die Sechstklässler ein köstliches und nahrhaftes Frühstück zu, das dann an die Schüler der 5. Klassen verteilt wird. Die Auswahl reicht von Birnen, Äpfeln und Möhren bis hin zu Tomaten und Kohlrabi. Die Begeisterung der Fünftklässler ist groß und viele von ihnen freuen sich darauf, einmal in der Woche verköstigt zu werden.

Diese Initiative ist nicht nur ein Schritt in Richtung gesunder Ernährung, sondern auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit. Durch die Zusammenarbeit mit dem Biohof unterstützt die EU lokale Landwirte und fördert den Anbau von saisonalen und regionalen Produkten. Dies hat zur Folge, dass unsere Schüler die Bedeutung von Nachhaltigkeit und gesunder Ernährung lernen können.

Mi, 02. Oktober 2024