Besuch der alten Synagoge in Einbeck

Sowas gibt’s in Einbeck?

In der Baustraße 15a, versteckt in einem Hinterhof, befindet sich die alte Synagoge von Einbeck. Ein Fachwerkhaus, das zumindest von außen sehr unscheinbar wirkt. Ein Förderverein baut die Synagoge wieder auf und will ein Kulturzentrum etablieren- Ein Ort der Begnung und des offenen Dialogs.
Da sich die Jahrgangsstufe 9 im Werte&Normen-/Religionsunterricht gerade mit den Weltreligionen beschäftigte, bot es sich an mal zu forschen, wie es mit dem Judentum in Einbeck aussieht. Umso spannender und wichtiger ist es auf so ein Projekt zu stoßen und den Schülerinnen und Schülern nahe zu bringen.
In zwei Gruppen besuchte der Jahrgang mit ihren Lehrerinnen Frau Schweigl, Frau Stück und Frau Böhm das Gebäude und lernte ein Projekt kennen, das die Löns-Realschule mit Sicherheit im Blick behalten wird.
Vielen Dank erneut an den Förderverein Alte Synagoge in Einbeck e.V. .