Preisübergabe „Wettstriet for ostfälischet Platt“

Schulen und Vereine waren 2016 aufgerufen, am Wettbewerb für Niederdeutsch „Schorse spräket Platt“ teilzunehmen. Unsere Schülerin Marie-Celine Kunzi aus der 8a, die bereits seit früher Kindheit von ihrem „platt“ sprechenden Vater für diesen Dialekt begeistert wurde, konnte sich in der Altersgruppe der 5. bis 13. Klasse einen hervorragenden 2. sichern.

Die Preisverleihung für Marie-Celine fand am Mittwoch, dem 25. Januar, auf Wunsch von Herrn Andreas Kompart in der Löns-Realsachule statt. Herr Kompart ist der Fachberater für die Region  und ihre Sprachen im Unterricht bei der Niedersächsischen Landesschulbehörde im Bereich Göttingen, Osterode, Northeim und Goslar. An der Preisverleihung nahmen darüber hinaus Herr Albert Behrens aus Sülbeck als Plattdeutschsprecher und Herr Kunzi, der Vater von Marie teil. Die Übergabe des Preises und eine kleine Dankesrede übernahm Herr Michael Heinrich Schormann von der Sparkassenstiftung aus Hannover. Im Anschluss überreichte auch Herr Behrens Marie-Celine noch ein kleines Geschenk und auch die Schuilleitung, vertreten durch Herrn Kretzschmar und Frau Stück (Fachbereichsleitung Sprache) ließ es sich nicht nehmen, diese tolle Leistung mit Urkunde und einem Gutschein zu würdigen.

Abschließend möchten wir uns noch einmal bei Marie-Celine und ihrem Vater für ihr tolles Engagement danken.