Informatik

„Medienkompetenz hat in der heutigen Zeit des immer schnelleren technologischen Fortschritts eine ähnliche Bedeutung wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Sie ist Vorraussetzung für die Teilhabe an der Informations- und Wissengesellschaft sowie an demokratischen Prozessen der Meinungsbildung“ (Kerncurriculum Informatik).

Der Gebrauch der neuen Medien (Präsentation mit Beamer und Laptop, Erstellen von Diagrammen mit des Computers, Arbeiten am Smartboard,…) kann nicht vorausgesetzt werden, sondern muss gelehrt, geübt und vor allem angewendet werden. Alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen erhalten daher Informatikunterricht auf der Grundlage unseres Medienkonzeptes. In den Folgejahrgängen werden diese Kenntnisse im  Rahmen des Fachunterrichts vertieft.

Die Klassen- und Fachräume sind über unser lokales Intranet miteinander vernetzt. Und mit Hilfe von Beamerwagen und digitalen Tafeln können die Schüler Unterrichtsergebnisse modern präsentieren (Microsoft Office 2013).

Lo-Net²

Seit Beginn des Schuljahres 2008/2009 steht allen Schülern der Löns-Realschule die Lo-Net²-Plattform zur Verfügung. Diese Internet-Medienplattform ermöglicht und unterstützt einen modernen Unterricht.

Im verbindlichen Informatikunterricht der 5. Klasse erhalten alle Schülerinnen und Schüler einen eigenen Login zu dieser Medienplattform und lernen damit zu arbeiten. Sie können so auf Informationen des Fachunterrichts auch zu Hause zugreifen.

Auch die Hausaufgaben und Termine von Klassenarbeiten werden von den Schülern dort gespeichert (Lo-Net-Lerntagebuch), sodass Eltern und Schüler diese von zu Hause einsehen können.

Informieren Sie sich im Medienkonzept gerne genauer über unsere Schwerpunkte bei der Medienerziehung an der Löns-Realschule.

Herr Kretzschmar – Vorsitzender des Arbeitskreises „Medien“

• Informatik

• Neue Medien

• Facebook – Elternleitfaden
    • Klicksafe.de Materialien zu den wichtigsten Jugendmedienschutz-Themen sowie aktuelle Informationen zu den Chancen und Risiken der Internetnutzung.
    • Libre Office Kostenlose Alternative zu Microsoft Office
    • lo-net² Schulplattform Schulorganisation über das Internet für Schüler & Lehrer
    • lo-recht praxisorientierte, fundierte Informationen und Hilfestellungen zu rechtlichen Aspekten des Einsatzes digitaler Medien in der Schule
    • Schau Hin! Eine Seite für Eltern mit Kindern, die die Medienwelt entdecken.
  • Dokumente