Förderkonzepte

Das Förderkonzept der Löns-Realschule verbindet Maßnahmen zur Schreibförderung in Klasse 5/6, Förderunterricht durch Schüler der Klassenstufen 9/10 und Förderunterricht für die zehnten Klassen durch Lehrer.

Darüber hinaus wird die Lernentwicklung jedes Schülers dokumentiert und Maßnahmen in Dienstbesprechungen der Klassenteams besprochen.

1. Förderunterricht

In den 5. und 6. Klassen wird zu Beginn des Schuljahres ein Diktat zur Feststellung des Leistungsstandes geschrieben. Dabei geht es ausschließlich um die lautgetreue Schreibung. Überschreitet ein Schüler eine bestimmte Fehlerzahl, so wird das Diktat daraufhin überprüft, ob die Häufung bestimmter Fehlerarten vorliegt. Die Lehrkraft legt im Anschluss daran fest, welche Schülerin/Schüler den verpflichtenden Förderunterricht besuchen muss. Für ein halbes Jahr erhalten diese Kinder wöchentlich eine Stunde Unterstützung. Dabei wird sowohl das Silbenschwingen nach Reuter-Liehr trainert als auch das Anwenden von entsprechenden Rechtschreibstrategien.

Wir arbeiten nach der “FRESCH”-Methode, der Freiburger Rechtschreibschule. Im Rahmen der pädagogischen Dienstbesprechungen wird die Lernentwicklung besprochen und eine weitere Förderung beschlossen.

Fragen zum Förderunterricht beantwortet Ihnen Frau Fleischer gerne.

2. Schüler helfen Schülern

Eine weitere Form der Förderung besteht in dem Projekt “Schüler helfen Schülern”. Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse können einmal wöchentlich Unterstützung von einem Schüler der 9. oder 10. Klasse bekommen. Dabei geht es darum, Unterrichtsinhalte vor- und nachzubereiten, Vokabeln zu lernen oder die Hausaufgaben zu besprechen. Das Projekt wird gerade von den jüngeren Schülern sehr geschätzt, weil hier die Mitschüler als Lehrer fungieren. Für die großen Schüler ist es eine gute Situation, das eigene Wissen anzuwenden und weiterzugeben. So profitieren alle davon.

Die Schüler erklären sich für ein halbes Jahr bereit, am Projekt teilzunehmen – sie zahlen pro Stunde 2 Euro an den lehrenden Schüler.

Für Fragen zum Projekt „Schüler helfen Schüler“ steht  Frau Dreyer-Demburg  zur Verfügung.

3. Lehrer helfen Schülern

Seit dem Jahr 2010 gibt es ein weiteres Projekt – nun für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen. Ehemalige, aktive und fremde Lehrkräfte bieten einmal wöchentlich Nachhilfe in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch an.

In den Förderstunden geht es um die gezielte Aufarbeitung von Defiziten, das Vor- und Nachbereiten von Unterrichtsinhalten und die Vorbereitung von Arbeiten, speziell der Abschlussprüfungen. In Kleingruppen können Fragen geklärt, Vokabeln gelernt und Lerntechniken vermittelt werden.

Ihre Fragen zum Projekt „Lehrer helfen Schülern“ wird  Herr Kretzschmar gerne beantworten.

4. Individuelle Lernentwicklung

Die individuelle Lernentwicklung jedes Schülers wird in der Löns-Realschule zweimal pro Schuljahr in Klassenteams, die aus dem Klassenlehrer und den Fachlehrern für die Kernfächer bestehen, erörtert. Diese pädagogischen Dienstbesprechungen finden vor den Elternsprechtagen statt, um als Grundlage für die Gespräche mit den Erziehungsberechtigten zu dienen. An der ersten pädagogischen Dienstbesprechung eines Schuljahres für die fünften Klassen nehmen zusätzlich die ehemaligen Grundschullehrkräfte der Schüler teil.

Für Fragen im Zusammenhang mit der individuellen Förderung steht   Frau Breski zur Verfügung.