Mathematik und Naturwissenschaften

In den Fächern der Naturwissenschaften und Mathematik werden vielfältige Sachverhalte beschrieben, erarbeitet und fächerübergreifende Zusammenhänge hergestellt.

Gerade in unserer heutigen schnelllebigen Zeit ist dieses Zusammenwirken von Neugier und Erfahrung eine gesunde Mischung für den Start ins Berufsleben.

Mit zunehmender Jahrgangsstufe werden die Verzahnungen enger und detailreicher.

Wir versuchen durch Anwendung von moderner Methodik sowie Benutzung aktueller Mathematik- und anderer Software im Unterricht (Beamer, Smartboard, …) das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken und aufrecht zu erhalten.

Interaktive Sequenzen ergänzen das Lernen. Die Inhalte der Fächer Biologie, Chemie und Physik sollen von unseren Schülern im wahrsten Sinne des Wortes „begriffen“ werden. Innerhalb vieler Experimente sollen die Schüler anfassen, ausprobieren und testen.

Auch in der Chemie kann es krabbeln

In Ausdauer und Geduld übten sich K. Buchholz und S. Nörtemann in Sachen Referat im Fach Chemie zum Thema Insektizide und Pestizide.

Obwohl wir in modernen Zeiten leben, sind Referate mit Papier, Schere, Kleber und Plakat immer wieder eine gute Unterstützung und Ergänzung im Unterricht. Weil Kohlenwasserstoffe uns in vielen Bereichen begegnen, haben Kristina und Shadi oben genanntes Thema vorgestellt. Durch eine gute Vorbereitung und viel Hintergrundwissen zeigten sie souverän, wo wir den Mitteln begegnen und welche Gefahren und welche Nutzen davon ausgehen. Einen Eindruck zeigen die Plakate, die für das Referat angefertigt wurden.

Erdöl im Chemieunterricht

Leider ist es technisch schwieriger einen Vortrag mit Powerpoint hier zu zeigen.
J. Knoke hat die Ressourcen der Technik voll ausgeschöpft, eine Powerpoint-Präsentation ausgearbeitet und routiniert der 10. Klasse vorgestellt. Rohölraffinerie ist ein aktuelles und wichtiges Thema. Zusammenhänge zwischen Rohöl, Benzin, Diesel und anderen Kraftstoffen wurden von Justin deutlich – wie Schüler sagen – „rüber gebracht“.  Ein Kurzfilm zur Kollonnendestillation rundete den Vortrag ab.

Technikprojekt LED-Anzeige

Im Technikunterricht wurde im letzten Jahr eine 7-Segment-LED-Anzeige von unseren Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse gebaut.

Grundlegend für die Anzeige ist eine Diodenmatrix – bestehend aus 49 Schaltdioden.

Einige Schüler sind erfreulicherweise so engagiert, dass sie die Schaltung zu Hause beendeten oder – wie hier gezeigt- verbesserten.

Es werden die Ziffern von 1 bis 0 dargestellt; im FIlm jedoch nur von 1 bis 4 sichtbar.

Nur wer vernetztes Denken aktiv einbringt, kann auch kompliziertere Dinge leicht realisieren. Mathematik, Physik und Technik finden bei diesem Projekt Anwendung. Es ist möglicherweise eine Antwort auf die so oft gestellte Frage: “Wozu brauche ich das überhaupt?“

Mit freundlichen Genehmigung von Dhiwagaran Parthiban.