Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

Seit Januar 2017 verstärkt Frau Meike Frauendorf als Schulsozialarbeiterin das Kollegium der Löns-Realschule und ist Ansprechpartnerin für alle an Schule Beteiligten.

Ihre Arbeit umfasst unter anderem die Beratung und Unterstützung von Schüler*innen, Erziehungsberechtigten sowie des Kollegiums bei

• Schulproblemen und Schulangst
  • Selbstwertkrisen
  • familiären und schulischen Konfliktsituationen
  • Schwierigkeiten im Elternhaus
  • der Gefährdung des Kindeswohls
  • der Weiterleitung an Fachdienste
  • Klassen- und Präventionsprojekten
  • Unterrichtsbesuchen
  • Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) und der Bildungskarte

Zusätzlich betreut Frau Frauendorf im Rahmen des Ganztages weiterhin jede Mittagspause, um dort mit den Schülerinnen und Schülern nach sechs Stunden Unterricht spannende Gesellschaftsspiele zu spielen oder den Kicker, Billard- oder Airhockeytisch zu nutzen.

Prinzipien der Schulsozialarbeit

-Schweigepflicht.

-Die Beratungen sind grundsätzlich kostenlos.

-In gemeinsamen Gesprächen kann ein Lösungsprozess überlegt werden, der alle Seiten berücksichtigt.

Erreichbarkeit und Kontaktdaten

Frau Frauendorf erreichen Sie/ihr am besten per Email:  meike.frauendorf@loensschule.eu

Telefonisch erreichen Sie Frau Frauendorf unter 05561 92439 14.

Frau Frauendorfs Büro ist wochentags ab 08.00 Uhr besetzt, an unseren Ganztagen bis 14.15 Uhr sowie an den kurzen Tagen Montag und Freitag bis 13:15 Uhr. Gesprächstermine am Nachmittag sind nach Absprache jederzeit möglich!