Leitbild

• Alle Mitglieder der Schulfamilie arbeiten engagiert an der Mitgestaltung des Schullebens.
  • Wir gehen respektvoll miteinander um und übernehmen Verantwortung füreinander.
  • Wir fördern gezielt die Selbstständigkeit und die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler.
  • Wir begleiten die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Bildung ihrer eigenen Persönlichkeit.
  • Wir fördern die Stärken einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers und fordern deren Lernbereitschaft im Hinblick auf einen erfolgreichen Abschluss.

Frau Keer – Vorsitzende des Arbeitskreises „Schulentwicklung“

Gewaltfreie Schule

Wir lehnen Gewalt als Mittel zur Durchsetzung eigener Wünsche ab. Ziel des pädagogischen Handelns ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit zu stärken. Nicht das Belehren über Folgen von Gewalt steht im Mittelpunkt des unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handelns, sondern die Stärkung der Persönlichkeit jeder Schülerin und jedes Schülers.

Empathie und Anteilnahme sind Grundvoraussetzung eines gewalt-freien Dialogs. Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler in dem Prozess, sich diese wichtigen Fähigkeiten anzueignen. Darüber hinaus unterstützen wir sie dabei, das Schulleben mitzugestalten z.B. durch die Mitarbeit in Theater-/Chor-AG und die Übernahme von verantwortlichen Aufgaben in der Schülervertretung (SV), dem Schulsanitätsdienst (SSD) oder der Mediation.

Die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten wird durch den kontinuierlichen Dialog auf unterschiedlichen Ebenen in vielfältiger Form gewährleistet, z. B. durch das Lernbegleitheft.