KlarSicht für die 8 Klassen – der BZgA-Mitmachparcours

Am 29.10. und 05.11. durchliefen die Schülerinnen und Schüler des 8 Jarhgangs den „KlarSicht – Mitmachparcours zu Tabak und Nicotin“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Nach einer intensiven Behandlung des Themas „Sucht und Drogen“ im Religionsunterricht sowie im Unterrichtsfach Werte und Normen und einem Besuch der Tagesklinik des Lukas-Werks in Northeim waren an zwei Tagen Stefan Jagonak als Diplom-Pädagoge aus dem Lukas-Werk Northeim und seine Kolleginnen, Thomas Sindram als Beauftragter für Jugendsachen der Polizei Northeim/Osterode und Henrik Probst von der Stadt Einbeck aus dem Bereich Jugendpflege zu Gast in der Löns-Realschule. Sie informierten die Schülerinnen und Schüler über Themen wie Nikotin, Alkohol und Werbung für Rauschmittel mit dem Ziel, eine bewusst Haltung im Umgang mit Rauschmitteln zu vermitteln sowie über die Wirkung und Suchtpotenziale aufzuklären.

In dem interaktiven Parcours durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen mit Rollenspiel, Quiz und Diskussion. Das absolute Highlight blieb jedoch das Aufsetzen der „Alkoholbrille“. Hiermit konnten die Schülerinnen und Schüler selbst erleben, wie der Konsum von Alkohol ihre klare Sicht vernebelt.