Handypräventionsprojekt in den 5. Klassen

Am 22.09.2016 fanden in der Löns-Realschule Informationsveranstaltungen zum Thema „Handymissbrauch“ für die drei 5. Klassen statt.
Herr Polizeihauptkommissar Sindram vom Polizeiverbund Northeim/Osterrode führte das Programm mit den Jungen und Mädchen durch.

Um den Schülern das Thema näher zu bringen, sollten sie sich zu verschiedenen Fragen zum Thema Handynutzung positionieren: „Stresst euch das Handy?“ oder „Darf jeder Fotos von dir machen und diese einfach hochladen?“ Beide Fragen wurden überwiegend mit „Nein“ beantwortet.
Anschließend demonstrierte Herr Sindram den Jungen und Mädchen, wie einfach es ist, von einem Mitschüler das Handy und den Pincode zu bekommen.
An diese kleine Demonstration schloss sich der Lehrfilm „Verklickt“ an. An brisanten Stellen unterbrach Herr Sindram den Film, klärte Fragen und erklärte Straftatbestände. Die Schüler stellten viele Fragen und waren teilweise sehr erschrocken darüber, was die Polizei für Möglichkeiten hat, Handystraftaten nachzuweisen. Es ist der Polizei beispielsweise gestattet, das Handy einzuziehen und auf mögliche strafbare Vergehen hin zu untersuchen.
Abschließend gab es Informationsmaterial für die Schülerinnen und Schüler, um sich in Zukunft besser vor dem Missbrauch des Handys zu schützen.
Der Dank der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte geht an Herrn Sindram, der eine informative und anschauliche Veranstaltung durchführte.