9. Jahrgang besucht KWS

IMG_2783Wie im Berufsorientierungskonzept und schuleigenen Curriculum des Fachs Wirtschaft festgelegt, absolvierten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs am heutigen Mittwoch, 20. Mai 2015, ihre Betriebserkundung bei unserem Partnerunternehmen KWS.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler ausgiebig Fragen zu bestimmten Erkundungsgebieten (Berufe und Ausbildung, Unternehmensziele, Umweltschutz, Unternehmensgeschichte usw.) im Unterricht vorbereitet hatten, wurden unsere Partner bei KWS zunächst mit diesen Fragen intensiv „gelöchert“.

Im Anschluss an die Auftaktfragerunde erkundeten die Jugendlichen verschiedene Abteilungen von KWS. So durchliefen die Klassen verschiedene Stationen, die von Auszubildenden von KWS betreut wurden und lernten die unterschiedlichen Ausbildungsberufe bei KWS kennen (agrarwissenschaftliche, technisch-handwerkliche und kaufmännische Berufe). Dabei durften die Schülerinnen und Schüler teils auch selbst aktiv werden und Pflanzenproben nehmen.

Im folgenden Wirtschaftsunterricht präsentieren die Schülerinnen und Schüler anschließend ihre Erkundungsergebnisse.

Die Löns-Realschule bedankt sich für die vielfältigen und interessanten Einblicke bei ihrem SchulBetrieb-Partner KWS.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.