Freiwilliges Soziales Jahr

Herr Wenzig

Neu ins Kollegium kommt auch Herr D. Wenzig, der die Stelle für das „Freiwillige soziale Jahr“ erhielt. Insgesamt 13 Stunden pro Woche steht uns Herr Wenzig für den Sportbereich zur Verfügung. Diese Stelle wird erneut über den Förderverein der Schule finanziert.
Nachdem Herr Wenzig im Frühjahr erfolgreich seine Abiturprüfung abgelegt hat und bevor er im nächsten Jahr ein Lehramtsstudium beginnt, entschloss er sich, mit dem FSJ eine berufshinführende Tätigkeit aufzunehmen, um zielgerichtete Erfahrungen sammeln zu können.
Die Löns-Realschule, der benachbarter Einbecker Sportverein und die Einbecker Tafel „teilen“ sich diese FSJ-Stelle.
Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren. Die Ziele des FSJ im Sport bestehen in der Förderung der Kinder- und Jugendarbeit, der Hilfestellung bei der Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen sowie der aktiven Sport- und Organisationsentwicklung. Der Einsatz von Herrn Wenzig wird zu einem bewegten Schulalltag maßgeblich beitragen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unterrichts.
Wir wünschen Herrn Wenzig viel Freude und Erfolg bei seiner Arbeit.