FSJ @ School

Freiwilliges Soziales Jahr von Dorina Kämmerer an der Löns-Realschule

D.Kämmerer (Large)Nachdem Frau Kämmerer im Frühjahr erfolgreich ihre Abiturprüfung abgelegt hat und bevor sie im nächsten Jahr ihr Lehramtsstudium beginnen wird, entschloss sie sich, mit dem FSJ eine berufshinführende Tätigkeit aufzunehmen, um zielgerichtete Erfahrungen sammeln zu können.

Unsere Löns-Realschule und benachbarter Einbecker Sportverein teilen sich diese Stelle, um den Bezug zwischen Schule und organisiertem Sport zu intensivieren und die lokale Zusammenarbeit zu stärken.

Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren. Die Ziele des FSJ im Sport bestehen in der Förderung der Kinder- und Jugendarbeit, der Hilfestellung bei der Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen sowie der aktiven Sport- und Organisationsentwicklung. Der Einsatz von Frau Kämmerer wird zu einem bewegten Schulalltag maßgeblich beitragen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unterrichts.

Das FSJ bietet unserer Schule eine Vielzahl von Chancen, die zu mehr Bewegung bei Kindern und Jugendlichen führen und somit der Gesellschaft nutzen. Durch sportliche Qualifikationen der FSJlerin können Pausen und freie Zeiten für Schüler bewegt gestaltet werden. Auch die Vielfalt im Sportunterricht kann durch ihren Einsatz erhöht werden. Arbeitsgemeinschaften und Projekte führen zu einem breiten Sportangebot und ermöglichen mehr Bewegung für unsere Schülerinnen und Schüler. Auf Freizeiten und Ausflügen können sie eine intensivere Betreuung erfahren.

Junge Menschen, die ein FSJ absolvieren, werden von Schülern in einer Vorbildfunktion wahrgenommen und leben ihnen aktives bürgerschaftliches Engagement für die Gesellschaft vor.

Wir wünschen Frau Kämmerer viel Freude bei ihrem Engagement!